Lokale SEO mit GMB

Google my Business für die ultimative lokale Dominanz

Du bist Betreiber eines lokalen Unternehmens?
Dann solltest du dich mit Google my Business beschäftigen um in den lokalen Suchergebnissen angezeigt zu werden!

Dominiere dein Einzugsgebiet mithilfe lokaler Relevanz und GMB


Beitragsarten für lokale Unternehmen via GMB

Beiträge bieten Ihnen die Gelegenheit, über Ihr Unternehmensprofil in der Google-Suche und auf Google Maps mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Dabei kann es sich um Informationen zu Angeboten, neuen oder beliebten Artikeln, Veranstaltungen Ihres Unternehmens oder andere Ankündigungen handeln.

Wichtig: Wenn Sie kein lokales Unternehmen haben, also ein Unternehmen, das Kunden an einem festen Standort oder in einem ausgewiesenen Einzugsgebiet betreut, sind Posts auf Google für bestätigte Unternehmen vielleicht das Richtige für Sie. Weitere Informationen zu Posts auf Google

Vorteile

Wenn Sie potenzielle Kunden auf neue Angebote hinweisen und ihnen Informationen zu Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen, können sie bessere Entscheidungen treffen. Das ermöglicht Ihnen Folgendes:

  • Sie können direkt mit lokalen Kunden kommunizieren.
  • Aktuelle Informationen stehen Nutzern direkt zur Verfügung.
  • Sie können auf Rabatte, Aktionen, Veranstaltungen, Neuigkeiten und Angebote hinweisen. 
  • Sie haben die Möglichkeit, über Videos und Fotos mit Kunden zu interagieren.

Funktionsweise

Beiträge können Text, Fotos oder Videos enthalten, um Werbung für Unternehmensprofile zu machen. Sie werden Kunden an den folgenden Stellen angezeigt: 

  • Auf den Tabs „Aktuelle Informationen“ oder „Übersicht“ des Unternehmensprofils auf Mobilgeräten in der Google-Suche und auf Google Maps (basierend auf verschiedenen Signalen)
  • Im Bereich „Vom Inhaber“ des Unternehmensprofils auf Ihrem Computer in der Google-Suche und bei Google Maps
  • Auf Google My Business-Websites

Hinweis: Beiträge, die älter als eine Woche sind, werden archiviert, sofern kein Zeitraum angegeben ist. Weitere Informationen zum Erstellen von Beiträgen auf Google

Beitragsarten

Es gibt verschiedene Beitragsarten. So können Sie unterschiedliche Informationen für Ihre Zielgruppe posten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Beiträgen eine Aktionsschaltfläche hinzuzufügen.

  • Neu: Es ist jetzt möglich, allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen anzugeben. Sie können ein Foto oder Video, eine Beschreibung und eine Aktionsschaltfläche einfügen. Der Betreiber eines Restaurants könnte beispielsweise einen Beitrag posten, um für ein neues Gericht auf der Speisekarte zu werben. 
    • In Google My Business werden in einigen Ländern unter Umständen automatisch Beiträge vorgeschlagen, die auf Kundenrezensionen mit vier oder fünf Sternen basieren. Diese Vorschläge erhalten Sie per E-Mail oder wenn Sie sich in Google My Business anmelden.
  • Veranstaltungen: Damit machen Sie Werbung für eine Veranstaltung Ihres Unternehmens. Für solche Beiträge ist ein Titel erforderlich und Sie müssen angeben, wann die Veranstaltung beginnt und endet (Datum und Uhrzeit). Wenn Sie die Uhrzeiten für Beginn und Ende nicht angeben, wird standardmäßig ein Zeitraum von 24 Stunden am Veranstaltungsdatum verwendet. Diese Beiträge können auch ein Foto oder Video, eine Beschreibung und eine Aktionsschaltfläche enthalten. Der Inhaber einer Buchhandlung könnte beispielsweise für eine Signierstunde mit einem Autor oder das nächste Treffen des Buchclubs in seinem Geschäft werben.
  • Angebote: Diese Beiträge können Werbeaktionen oder Angebote Ihres Unternehmens enthalten. Angebote erfordern einen Titel, ein Start- und Enddatum sowie Uhrzeiten. Dem Beitrag wird automatisch die Aktionsschaltfläche „Angebot anzeigen“ hinzugefügt. Sie können auch ein Foto oder Video, eine Beschreibung, einen Gutscheincode, einen Link und Nutzungsbedingungen einfügen. Der Betreiber einer Pizzeria könnte beispielsweise für einen 20 %-Rabatt auf große Pizzen werben, der eine Woche gilt. Angebote werden in der Google-Suche und auf Google Maps oben im Unternehmensprofil angezeigt. Sie sind außerdem zusammen mit allen anderen Beiträgen auf dem Tab „Neues“ zu sehen.
  • Produkte: In diesen Beiträgen wird ein bestimmtes Produkt hervorgehoben, das Ihr Unternehmen verkauft. Für solche Beiträge sind ein Titel sowie ein Foto oder Video erforderlich. Sie können auch eine Beschreibung, einen Preis oder eine Preisspanne oder eine Aktionsschaltfläche einfügen. So könnte der Inhaber eines Elektronikgeschäfts beispielsweise für ein neues Smartphone werben.

Posts auf Google als lokales Unternehmen

Wichtig: Wenn Sie kein lokales Unternehmen haben, also ein Unternehmen, das Kunden an einem festen Standort oder in einem ausgewiesenen Einzugsgebiet betreut, sind Posts auf Google für bestätigte Unternehmen vielleicht das Richtige für Sie. Weitere Informationen zu Posts auf Google

Über Google My Business haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angebote, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen direkt in der Google-Suche und auf Karten zu posten.

Bevor Sie Ihren ersten Beitrag erstellen, sollten Sie auf die folgenden Punkte achten:

  • Hohe Qualität: Text mit geringer Qualität – zum Beispiel mit Rechtschreibfehlern, überflüssigen Zeichen sowie automatisierten oder ablenkenden Inhalten – ist für Kunden nicht hilfreich.
  • Respektvoller Umgang: obszöne, vulgäre oder anstößige Formulierungen, Bilder oder Videos sollten vermieden werden.
  • Links zu vertrauenswürdigen Websites: Links, die zu Malware, Viren, Phishing oder pornografischem Material führen, sind nicht zulässig.
  • Regulierte Waren und Dienstleistungen: Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen in einer Branche anbieten, für die Beschränkungen gelten, dürfen Sie Beiträge verwenden, aber keine Inhalte mit Bezug zu den Produkten selbst posten. Zu den regulierten Branchen gehören in der Regel Dienstleistungen für Erwachsene, Alkohol, Tabak und pharmazeutische Produkte, Freizeitdrogen, Gesundheits- und Medizinprodukte, glücksspielbezogene Dienstleistungen, Feuerwerkskörper, Waffen und Finanzdienstleistungen.
  • Familienfreundliche Beiträge: Die geposteten Inhalte dürfen nicht sexuell anzüglich oder pornografisch sein.

Halte dich bei deinen Beiträgen an die folgenden 5 Richtlinien

  1. Art des Beitrags: Geht es um eine Veranstaltung, ein Angebot oder eine zeitlich begrenzte Aktion? Möchten Sie Nutzern etwas mitteilen? Überlegen Sie, welchen Zweck Ihr Beitrag erfüllen soll: Möchten Sie mehr Besucher in Ihrem Ladengeschäft, etwas online verkaufen oder Neuigkeiten ankündigen?
  2. Fotos/Videos: Verwenden Sie ein hochauflösendes Foto, um Ihre Botschaft zu ergänzen und hervorzuheben.
    • Das Foto sollten schnörkellos, spezifisch, scharf und gut ausgeleuchtet sein sowie helle, lebendige Farben haben. Die Auflösung sollte mindestens 400 Pixel in der Breite und 300 Pixel in der Höhe betragen und muss im JPG- oder PNG-Format vorliegen. 
    • Videos: Wir akzeptieren folgende Dateiformate für Videos: AVI, MP4, MOV, FLV, WMV, MPG, M4V, MKV, M2TS und MTS. Die maximale Größe für Videos beträgt 100 MB.
  3. Titel (bei Beiträgen zu Veranstaltungen): Beschreiben Sie die Veranstaltung in vier bis fünf Worten. Es stehen maximal 58 Zeichen zur Verfügung.
  4. Weitere Informationen: Beschreiben Sie das Angebot/die Veranstaltung genau. Sie können bis zu 1.500 Zeichen verwenden. Ideal sind jedoch 150 bis 300 Zeichen.
  5. Call-to-Action: Verwenden Sie Begriffe wie „Kaufen“, „Online reservieren“, „Weitere Informationen“, „Anrufen“ oder „Kommen Sie vorbei“.

Wenn du auch einmal mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist ist es dir dennoch möglich den Post zu überarbeiten oder auch ganz zu löschen.


Statistiken zu Beiträgen aufrufen

Dank Statistiken zu Beiträgen können Sie besser nachvollziehen, wie Ihre Posts bei potenziellen Kunden ankommen. Auf dem Tab Beiträge finden Sie Statistiken zu den folgenden Beiträgen:

  • Einzelne Beiträge
  • Alle Beiträge der letzten Woche
  • Alle Beiträge des letzten Monats

Statistiken nahezu in Echtzeit verfügbar

Informationen werden nahezu in Echtzeit angezeigt. Statistiken werden aktualisiert, wenn Nutzer mit Ihrem Beitrag interagieren oder mithilfe unserer Systeme Nutzerinteraktionen noch genauer ausgewertet werden.

Daten für Beiträge werden nahezu in Echtzeit erfasst und vermitteln einen guten Eindruck davon, welche Vorteile Ihre Posts für Ihr Unternehmen haben. Wir passen die verwendeten Daten unter Umständen rückwirkend für die letzten Tage an, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Übersicht

Die Übersicht umfasst die Aufrufe, die Sie in der letzten Woche erzielt haben. In den folgenden Fällen werden dort jedoch keine Aufrufe aufgeführt:

  • Ihre Beiträge wurden nicht aufgerufen.
  • Sie haben noch keine Beiträge.

Die Zusammenfassung der Statistiken zu Beiträgen steht allen Nutzern am Computer, auf der mobilen Website und in der Google My Business App zur Verfügung.


Inhaltsrichtlinien für Beiträge auf GMB

Durch Google My Business-Beiträge können Händler unseren Nutzern relevante und aktuelle Informationen direkt mitteilen. Zweck dieser Richtlinien ist es, dafür zu sorgen, dass alle veröffentlichten Inhalte (Text, Fotos und Videos) von Nutzern positiv aufgenommen werden.

Google My Business-Händler sind dafür verantwortlich, dass die veröffentlichten Inhalte nicht gegen die anwendbaren Gesetze und Vorschriften verstoßen.

Wir ändern diese Richtlinien von Zeit zu Zeit. Informieren Sie sich daher auf dieser Seite regelmäßig über die jeweils aktuelle Version.

Relevante Inhalte

Veröffentlichte Inhalte müssen für das Unternehmen relevant sein, in dessen Namen der Autor einen Beitrag veröffentlicht. Außerdem müssen sie hilfreich für Nutzer sein, die mehr über das Unternehmen erfahren wollen. Inhalte, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben oder in keinem eindeutigen Zusammenhang mit ihm stehen, sind nicht zulässig. Weitere Informationen zu den Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens auf Google

Spam und Malware

In diesem Dienst veröffentlichte Inhalte dürfen für die Nutzer nicht irreführend sein. Alle Informationen müssen der Wahrheit entsprechen und transparent wiedergegeben werden.

Beispiele für nicht zulässige Inhalte:

  • Falschschreibungen, Verwendung effekthascherischer Zeichen, unsinnige, automatisch generierte oder ablenkende Inhalte (z. B. Bilder bzw. Videos, die unkenntlich oder verschwommen sind oder eine schlechte Bildqualität aufweisen).
  • Bilder, Videos oder Links, die die Aufmerksamkeit der Nutzer in negativer Weise ablenken
  • Links zu Malware, Viren oder anderer schädlicher Software
  • Links zu Websites, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben
  • Phishing

Unangemessene und anstößige Inhalte

Folgende Inhalte sind nicht zulässig:

  • Mobbing sowie herabwürdigende, aggressive oder diskriminierende Texte oder Bilder. Veröffentlichte Inhalte dürfen Folgendes nicht fördern: Hass oder Gewalt gegen Personen oder Gruppen aufgrund deren ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung, Geschlecht, Alter, Veteranenstatus, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Texte, Bilder, Videos und Links dürfen keine verunglimpfenden oder abfälligen Bezeichnungen für geschützte Gruppen enthalten. Inhalte dürfen nicht dazu verwendet werden, Personen zu belästigen oder zu mobben. Hierzu zählen auch direkte physische Bedrohungen oder die Offenlegung privater Informationen, die für implizite Drohungen verwendet werden könnten.
  • Inhalte mit obszönen, vulgären oder anstößigen Ausdrücken oder Gesten.
  • Inhalte, die Gewalt fördern oder dazu ermuntern oder in drastischer Weise Verletzungen, Missbrauch von Menschen oder Tieren oder gewalttätige Handlungen darstellen. Darüber hinaus sind schockierende oder ekelerregende Inhalte verboten.
  • Sexuell anzügliche oder pornografische Inhalte. In diesem Dienst veröffentlichte Bilder oder Videos dürfen keine Nacktheit oder sexuellen Handlungen zeigen. Folgende Inhalte dürfen nicht enthalten sein: vulgäre Sprache, umgangssprachliche Begriffe, die sexuell eindeutig und anstößig sind, Begriffe, die typische Signalwörter für Pädophilie sind, Inhalte, die Pädophilie, Sodomie oder sexuelle Gewalt fördern, sowie Inhalte, die Begleitservices oder andere Dienstleistungen fördern, die so interpretiert werden können, dass dabei sexuelle Handlungen im Austausch für eine Gegenleistung angeboten werden. Links zu nicht jugendfreien Inhalten sind verboten.
  • Terroristische Inhalte. Terroristische Organisationen dürfen diesen Dienst für keinerlei Zwecke nutzen. Es ist beispielsweise verboten, Mitglieder über Google Maps anzuwerben. Auch Inhalte, die in Verbindung mit Terrorismus stehen, sind strengstens untersagt. Dazu zählen solche, in denen zu Terrorakten bzw. Gewalt aufgerufen wird oder Terroranschläge verherrlicht werden. Wenn Sie Inhalte, die sich auf jegliche Form von Terrorismus beziehen, im Kontext von Bildung, Dokumentation, Wissenschaft oder Kunst posten, sollten Sie darauf achten, genügend Hintergrundinformationen zu liefern, sodass andere Nutzer den Zusammenhang verstehen. 

Datenschutz

Der Schutz der Privatsphäre der Nutzer ist Google sehr wichtig. Wir freuen uns über Beiträge, in denen Sie uns Ihre Welt zeigen, Sie müssen aber darauf achten, dass Sie dabei nicht die Privatsphäre anderer Personen verletzen.Hinweis: Inhalte, die private oder vertrauliche Informationen enthalten, sind nicht zulässig. Dazu gehören z. B. personenbezogene Finanzdaten, von Behörden ausgestellte Ausweise, mit einem Namen verknüpfte Kontaktdaten, vertrauliche Daten, Bilder und Transkripte sowie Links zu Seiten mit personenbezogenen Daten. Wir erlauben auch in lokalen Beiträgen oder Unternehmensbeschreibungen keine Aufforderungen zur Angabe der vorgenannten Informationen, mit Ausnahme des eigenen Namens, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer des Nutzers.

Richtlinien für Fotos und Videos

  • Sie dürfen keine Fotos oder Videos von Orten veröffentlichen, an denen das Fotografieren nicht erlaubt ist. Wenn Bereiche zu sehen sind, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind oder die sich auf einem privaten Gelände befinden, ist vor der Veröffentlichung die Zustimmung der Eigentümer notwendig.
  • Respektieren Sie jederzeit die Privatsphäre Ihrer Mitmenschen. Veröffentlichen Sie daher keine Fotos oder Videos, in denen Personen identifizierbar sind, ohne dass diese ausdrücklich zugestimmt haben. Dies ist an vertraulichen Orten, an denen die Personen voraussichtlich nicht mit der Veröffentlichung solcher Aufnahmen einverstanden sind, besonders wichtig.
  • Waren, die gesetzlichen Einschränkungen unterliegen, dürfen nur beiläufig gezeigt werden.
    • Zulässiger Inhalt (beiläufige Darstellung): Ein Video, das Ihr Restaurant zeigt, in dem Kunden im Hintergrund ein Glas Wein trinken.
    • Nicht zulässiger Inhalt: Ein Video, das ausschließlich alkoholischen Getränken gewidmet ist (Alkohol als Hauptschwerpunkt des Videos)

Probleme mit dem Datenschutz können Sie uns mitteilen, indem Sie unter „Problem melden“ die Option Urheberrechtliche oder andere rechtliche Probleme auswählen.

Ausbeutung von Kindern

Sie dürfen keine Inhalte hochladen oder teilen, in denen oder durch welche Kinder ausgebeutet oder missbraucht werden. Hierzu gehören alle Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern (auch Cartoons) und alle Inhalte, in denen Kinder in sexueller Art und Weise dargestellt werden. Wir entfernen diese Inhalte und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Dies kann die Deaktivierung von Konten und eine Meldung an das Nationale Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder (National Center for Missing & Exploited Children – NCMEC) sowie an die Strafverfolgungsbehörden einschließen.

Falsche Darstellung und irreführende Angaben

Geben Sie sich nicht als eine andere Organisation oder Einzelperson aus. Machen Sie keine falschen Angaben zu Ihrer Identität oder Ihren Qualifikationen. Täuschen Sie beispielsweise nicht vor, ein autorisierter Vertreter eines Unternehmens zu sein. Weitere Informationen zu den Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens auf Google

Machen Sie keine irreführenden Angaben, aus denen nicht klar hervorgeht, wie Nutzer für Ihre Angebote bezahlen müssen.

Unzulässige Inhalte

Produkte, die über den Produkteditor eingereicht werden, müssen den Inhaltsrichtlinien für Beiträge entsprechen. Inhalte mit Bezug auf Güter und Dienstleistungen, die gesetzlichen Beschränkungen unterliegen, sind nicht zulässig. Dazu gehören Alkohol, Tabakwaren, Glücksspiele, Finanzdienstleistungen, Arzneimittel und nicht freigegebene Nahrungsergänzungsmittel oder medizinische Geräte und Produkte.

Inhalte mit Bezug auf den Verkauf gefährlicher oder illegaler Produkte, Dienstleistungen oder Aktivitäten, die Schäden oder Verletzungen verursachen, sind nicht zulässig. Beispiele für unzulässige Inhalte sind Drogen, Waffen, Feuerwerk und Anleitungen zur Herstellung von Sprengkörpern sowie detaillierte Instruktionen oder Aufforderungen zu kriminellen Aktivitäten, die außerhalb des Internets zu Schäden führen würden.


Beiträge als unangemessen melden

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie unangemessene Beiträge von Google My Business-Händlern melden.

Wenn Sie feststellen, dass ein Google My Business-Beitrag gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstößt, können Sie ihn melden. Wir werden ihn dann überprüfen.

Einen unangemessenen Beitrag melden

So melden Sie einen unangemessenen Beitrag:

  1. Suchen Sie das Unternehmen in der Google-Suche und bestimmen Sie den Beitrag.
  2. Klicken Sie auf den Beitrag, um ihn zu öffnen.
  3. Klicken Sie auf das Dreipunkt-Symbol  und dann auf Beitrag melden.
  4. Wählen Sie den entsprechenden Berichtstyp aus den angezeigten Optionen aus.

Um fehlerhafte Informationen in einem Brancheneintrag zu melden, wenden Sie sich direkt an das entsprechende Unternehmen. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website des Unternehmens.

Wenn Sie Inhalte aus rechtlichen Gründen aus Google entfernen müssen, senden Sie eine Anfrage.


Quellen und Verweise

Erstellt am 06.10.2019 durch A. Denda / Web Agentur SEO DENDA